Sonnenwärme in Wärmespeichern
Um Sonnenwärme länger als die reine Sonnenscheindauer bei Tageslicht nutzen zu können gibt es verschiedene technische Möglichkeiten. Welche jeweils zur Anwendung kommt um einen Wärmespeicher nutzen zu können richtet sich nach dem angestrebten Speicherzeitraum. Dabei gibt es unterschiedliche Speichermedien die als Wärmespeicher angewendet werden. Das bisher gebräuchlichste ist Wasser als Wärmespeicher.
Das ist relativ leicht handhabbar, da es als Wärmespeicher ja bereits in vielen Anlagen für fossile Energieträger angewendet wird. Die neuesten Isolationsmöglichkeiten für die Wärmespeicher auf Wasserbasis liefern dabei auch Ergebnisse die nur noch geringe Verluste der gespeicherten Energie aufweisen. Diese Art der Wärmespeicher hat aber insgesamt den technischen Nachteil, dass die Speicherdauer nicht länger als einige Tage funktioniert. Es gibt jedoch schon seit längerer Zeit Forschung und verfügbarer Ergebnisse die Wärmespeicher über thermochemische Prozesse stattfindet. Diese erlauben dann auch eine deutlich größerer Speicherzeit der gesammelten Energie. Bei diesen Speichermedien wird meist der Aggregatzustand des Speichermediums geändert und so die Speicherleistung ermöglicht.
Der Energieverlust bei dieser Art von Wärmespeicher ist schon durch die Speichermaterialien sehr gering. In diesem Bereich gibt es schon einige Wärmespeicher die Anwendungsreif sind. Jedoch sind diese bisher oft in der Industrieanwendung zur Speicherung von Abwärme aus Industrieprozessen gebräuchlich. Die Forschung geht in dem Bereich jedoch weiter. Insgesamt kann je nach der Effektivität der eingesetzten Anlage eine Einsparung der sonst erforderlichen Energieträger von 60 % und mehr erreicht werden. Diese Zahlen verdeutlichen die Heute schon möglichen Einsparpotentiale.
Diese Wärmespeicher ermöglichen somit auch eine Amortisation der eingesetzten finanziellen Mittel, den die Sonne schickt ja keine Rechnung für die gelieferte Energie in dem Wärmespeicher. In sonnenreichen Ländern der Erde ist es zum Teil auch regelrechte Bauvorschrift für Neubauten diese mit einem solaren Wärmespeicher aus zu statten und so vom Anfang der Nutzung die kostenfreie Energie in den Gebäuden zu gewährleisten. Das sollte aber auch ohne Vorschrift Anwendung finden.



