Outdoorsport im Naturpark Eisenwurzen

Der Naturpark Eisenwurzen ist eine bemerkenswerte Region in Bezug auf die naturbelassene Landschaft und den einzigartigen Naturdenkmälern. Das Gebiet um den Naturpark Steirische Eisenwurzen findet man in der Nördlichen Obersteiermark, im „Dreiländereck“ von Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark.

Salzatal

Hier findet man abseits vom Massentourismus Ruhe und Erholung. Die Region ist für Familienurlaube sowie aber auch für Outdoorsport-Begeisterte sehr gut geeignet. Bekannt ist die Gegend – das Salzatal – für den Wildwassersport. Die Salza ist ein glasklarerer, türkisgrüner Fluss, der sich in tiefen, wildromantischen Schluchten durch den Naturpark schlängelt. Auf Grund der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der einzelnen Streckenabschnitte ist die Salza für Anfänger, sowie auch für Fortgeschrittene Paddler bestens geeignet. Hier an der Salza fand übrigens auch der Raftingsport in Europa seinen Ursprung.

Hier wurde in dem kleinen Ort Palfau 1980 das erste Raftingcamp Europas gegründet. Richtig bekannt wurde Rafting jedoch erst gegen Ende der 80er Jahre.

Rafting

Mittlerweile hat sich Rafting zu einer ernstzunehmenden Wettkampfsportart entwickelt. Im Mai 2008 werden erstmals an der Steirischen Salza die Europameisterschaften im Rafting ausgetragen.

Neben Rafting findet man hier auch wunderschöne Schluchten um den Outdoorsport Canyoning auszuüben. Beim Canyoning wird in einer Schlucht der Lauf des Wassers mitverfolgt. Gut ausgerüstet mit Neoprenanzügen, Jacken, festem Schuhwerk, Kletterhemen und Canyoninggurten begibt man sich in die Schlucht. Es warten zahlreiche Hindernisse die zu bewältigen sind wie Wasserfälle zum Abseilen, Felsrutschen, Sprünge und Schwimmpassagen. Dieser Sport ist ideal für heiße Tage.

Canyoning

Sehr im Trend liegen zurzeit auch Touren durch einen Hochseilgarten. Hier sind Mut und Geschicklichkeit gleichermaßen gefragt. Beim Hochseilgarten handelt es sich um aus Seilen geknüpfte Kletterstationen die zu einem zusammenhängenden Parkour in 5 – 15 Metern Höhe montiert sind.

Hochseilgarten Palfau

Neben diesen drei Sportarten gibt es jedoch auch noch weitere Highlights wie zum Beispiel die Wanderung durch die Wasserlochklamm, zahlreiche schöne Wanderungen und Schitouren, das Schigebiet Hochkar und zahlreiche Ausflugsziele. Für Familien werden Attraktionen wie der Wasserspielpark, die Kraushöhle oder das Geozentrum geboten. Der Naturpark Eisenwurzen bietet auch spezielle Mehrtagespauschlen die extra für Familien abgestimmt sind. Für Schullandwochen und Schulsportwochen wird auch jede Menge Programm geboten. In diesem schönen Gebiet ist im Prinzip für jeden etwas dabei.

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Google Bookmarks
  • Live-MSN
  • Technorati
  • YahooMyWeb