Die Geschichte des Filmtrailers
Eine Filmvorschau in Form eines Trailers dient der Bewerbung eines noch nicht erschienenen Kinofilms. Dazu abzugrenzen ist der Teaser, welcher zwar den gleichen Zweck erfüllt, jedoch meist viel früher als der Trailer erscheint und dementsprechend mit wenig Filmmaterial auskommt.
Den Filmtrailer gibt es fast so lange wie es das Kino gibt. Ursprünglich wurden die Trailer vor einem Kinofilm gezeigt, um andere Kinofilme zu bewerben, zum Nutzen des Produzenten und des Kinobetreibers. Aber mit der Entwicklung der Medien hat auch der Trailer eine Metamorphose zum allgegenwärtigen Lockmittel neuer Produktionen gemacht. Nach dem Kino wurden Trailer im Medium Fernsehen gezeigt. Eine teuere Vertriebsform, die nur für Produktionen eingesetzt wird, die ein Massenpublikum erreichen soll. Mit dem Siegeszug der DVD fand auch der Trailer größere Verbreitung. Die große Speicherkapazität einer DVD erlaubte neben dem Hauptfilm das Ausliefern mehrerer Filmtrailer. Aber erst seit dem das Internet ein Medium ist, dass der breiten Masse der Bürger zugänglich ist, ist jedweder Trailer für jeden einfach zugänglich. Eine gute Anlaufstelle für aktuelle Trailer ist die Filmtrailer-Datenbank.
Für eine Anekdote zum Thema Trailer ist auch das Phänomen Star Wars verantwortlich. Nachdem die Fans der ersten Trilogie jahrzehnte auf weitere Star-Wars-Teile gewartet haben, war das erscheinen eines ersten Trailers eine Offenbarung. Das ging so weit, dass die Kinosäle bei der Trailervorführung gefüllt waren, zum eigentlichen Hauptfilm jedoch wieder wie leergefegt. Nicht ohne Grund hat ‘Krieg der Sterne’ den Begriff Blockbuster geprägt.
Im Internet sind Kinotrailer für gewöhnlich in einem Streaming-Format bereitgestellt, also nicht downloadbar, sondern zum direkt ansehen. Derzeit macht das Flash-Format vom Macromedia (genauer Adobe) das rennen. Weitere häufige Formate sind das Apple-Quicktime-Format, das Windows-Media-Format, sowie das Real-Player-Video Format. Downloadbar sind Trailer für gewöhnlich nicht. Die Dauer eines Filmclips schwankt meist zwischen einer und drei Minuten. Teaser-Trailer sind wesentlich kürzer. Wegen der unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeit der Internetnutzer stehen Filmtrailer oft in verschiedenen Qualitäten zur Verfügung, neuerdings sogar in einer High-Definition Auflösung. Mit einem Modem ist der Trailergenuss jedoch nicht zu vereinbaren.












