Kindern Lust auf gesundes Essen vermitteln

Kinder in der heutigen Zeit wachsen vielfach nicht mehr mit gesundem Essen auf. Dies hat unterschiedliche Ursachen, manchmal haben die Eltern keine Zeit mehr zu kochen, weil auch die Mutter berufstätig ist, manchmal haben sie keine Lust, weil die Fertigpizza schneller geht und so manches Mal verdirbt die Mäkelei der Kids auch den Spaß am Kochen.

Fast Food Ketten locken die Kleinsten mit Spielzeug, die Regale in den Supermärkten füllen sich zunehmend mit Essen, welches nur noch kurz in die Mikrowelle geschoben werden muss und die Werbung im Fernsehen tut ihr Übriges. Gemüse bekommt man da auch nur aus der Dose oder als kinderfreundlichen Salat aus der Tüte zu sehen. Da liegt es in der Verantwortung der Eltern die Küche und das Essen gesünder zu gestalten.

Dies ist meist gar nicht so schwierig wie man zu Anfang denken mag, macht aber natürlich etwas mehr Arbeit als die Pizza in den Ofen zu schieben. Zunächst einmal fördert es ungemein den Appetit, wenn die Kids bei der Zubereitung des Essens helfen dürfen. Selbst geschnittene Gurken oder Möhren schmecken sehr viel besser und verschaffen zudem ein Erfolgserlebnis. Einfache Gerichte, wie zum Beispiel Kartoffelsalate, können ebenso gemeinsam zubereitet werden. Zu den gekochten Kartoffeln gehören nur noch ein paar Gurken aus dem Glas, welche einfach klein geschnitten werden können. Eier kochen und schneiden ist ebenfalls, unter Anleitung, schon für die kleineren Kinder möglich. In einigen Kindergärten zum Beispiel ist zu beobachten, dass Kids die dort ab und an zusammen Speisen zubereiten, diese sehr gerne essen, auch wenn sie das gleiche Gericht zu Hause stehen lassen würden.

Gemüse und Obst kann verlockend gestaltet werden. Äpfel in Spiralen geschnitten, Möhren in eine lustige Form geschnitten oder die Paprika auf der Pizza zum Gesicht gelegt, machen Spaß und sind ein Anreiz das sonst ungeliebte Gemüse dennoch zu essen. Zusätzliche Informationen, wo welches Essen herkommt, klären nicht nur auf, sondern machen auch neugierig. Zusammen kochen, mit Phantasie und Lust, ist sicherlich ein stärkerer Anreiz, als langweilige Moralpredigten.


@ 2005-2012 Cryo-Webdesign | Impressum | Datenschutz | Sitemap