Statistiken

  • Active Listings: 7082
  • Todays Listings: 0
  • Total Categories: 20
  • Sub Categories: 468

Günter Orban - Bildende Kunst

Günter Orban, bezeichnet sich nicht zu Unrecht als Multiartist. Er ist ein Vollblutkünstler aus Wien und stellt sich auf seiner Homepage vor. Er ist Maler, Bildhauer, Keramiker, Grafiker, Autor und Kunstlehrer. Ein spezielles Gebiet, auf dem sich Günter Orban profiliert hat, ist Kunst am Bau, bzw. im öffentlichen Raum. Seiner Neigung für Kunstfilme entsprechend hat er das Kuratorium "Neuer Österreichischer Film" mitbegründet - die Liebe zum Film hat ihn über Jahrzehnte bis heute begleitet. So war Herr Orban bereits Ende der Sechziger Mitglied der Underground-Filmgruppe "Rosa-Grün-Blau" und hat bis heute zahlreiche Kunstvideos, Videoinstallationen und Diashows zu den unterschiedlichsten Themen gemacht. Weiters stellt er seit vielen Jahren künstlerischen Schmuck her. Der gelernte Zahntechniker und Maler hat bereits 1973 mit der Herstellung von Unikatschmuck begonnen, nachdem ihm ein afghanischer Händler am Markt von Kabul 3 türkise Steine schenkte. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit war und ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Skulptur, welcher ihn 2000 als Organisator eines Skulpturensymposiums nach New Delhi/Indien führte. 2001 wurde Günter Orban mit den Kunstpreis für Skulptur der Stadt Leibnitz ausgezeichnet.
Suchbegriffe:
günter orban,orban,wien,maler,unikatschmuck - design und herstellung,literat,kunstkurse,malkurs,schmuckkurs,mosaik,mosaikkurs,schmuckstück,künstler,kunst,unikatschmuck,gemälde,grafik,schmuck,geschenk,skulptur,kleinskulptur,individuell